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Bericht vom 18.01.2017:
Wichtige Schulform- und Schulwahl steht bevor
Elze - Viertklässler und ihre Eltern müssen in den nächsten Wochen für sich die Fragen nach der für die nächsten Jahre geeigneten Schulform und der passenden Schule beantworten. Die CJD Christophorusschule Elze informierte am vergangenen Freitag Eltern und Erziehungsberechtigte über ihr Angebot und stellte die Möglichkeiten vor, die die Schule für die kommenden Fünftklässler bereithält. Wesentliche Grundsätze sind dabei laut stellvertretendem Schulleiter Carsten Söffker-Ehmke, der den Abend moderierte, neben einer fundierten Gymnasialausbildung mit dem ausdrücklichen Ziel, das Abitur zu erreichen, die umfangreichen Wahlmöglichkeiten und Förder- und Zusatzangebote der Schule. „Unseren Schülern soll immer eine hohe Anzahl von Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich und ihre Fähigkeiten ausprobieren zu können und dadurch eine große Motivation zu erhalten. Dies führt auch zu einer größeren Identifikation mit der Schule“, erklärte er den Besuchern des Abends. Außerdem sei es das Ziel der Schule, Stärken zu fördern und an Schwächen mit diversen Unterstützungsangeboten zu arbeiten. „Wir wollen nicht aussortieren; wenn ein Kind bei uns angenommen ist, soll es in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten auch durch schwierige Phasen begleitet werden.“ Dies sei umso leichter, da die Schülerzahl pro Klasse in der Regel die Anzahl von 25 nicht übersteige. Einige Mitglieder des Kollegiums waren anwesend, um die Gäste über spezielle Bereiche zu informieren. So erklärte unter anderem Mathematik- und Geschichtslehrerin Lucia Quentin die Idee der Perspektivklasse, die seit einigen Jahren erfolgreich an der Schule eingeführt ist. Dort sind Kinder gut aufgehoben, deren gymnasiale Fähigkeiten zwar grundsätzlich vorhanden sind, die sich aber in unterschiedlichen Bereichen – sei es die Konzentrationsfähigkeit, sei es die Organisation der Materialien – noch nicht vollständig zeigen. Die Schülerinnen und Schüler der Perspektivklasse haben ein Klassenleiterteam, erhalten in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch je eine Wochenstunde mehr Unterricht und werden durch zusätzliche Sprechzeiten mit Eltern enger betreut. „Das heißt aber nicht, dass jedes Kind in diese Klassenform eingestuft werden sollte“, erklärte Carsten Söffker-Ehmke. „Schüler mit z.B. Lese-/Rechtschreibschwächen können auch in Regelklassen mithalten.“ Eine Entscheidung müssen alle Eltern und Schüler vor der Einschulung treffen: Soll der Schwerpunkt in den ersten beiden Jahren eher im sportlichen oder eher im musikalischen Bereich liegen. Für beide Varianten gibt es eine leicht unterschiedliche Stundentafel. „Das ist aber keine Grundsatzentscheidung gegen Musik oder Sport; die Kinder haben natürlich trotzdem Musik- bzw. Sportunterricht, nur eben entsprechend weniger als die jeweils andere Gruppe“, verdeutlichte Carsten Söffker-Ehmke. Der Kammerchor unter Leitung von Jürgen Kruppa, der für den musikalischen Rahmen sorgte, demonstrierte deutlich, welche Ziele man mit dem musischen Profil erreichen kann. Diverse Förderangebote, Begabtenförderung, das Angebot der Offenen Ganztagsschule, Kooperationen mit außerschulischen Organisationen und Vereinen, Gewaltprävention, Schulung der Sozialkompetenz, die schuleigene Mensa sowie ein breit gefächertes Angebot an Transportmöglichkeiten zur Schule waren weitere Themen, die an diesem Abend angesprochen wurden. „Insgesamt sollte man sicher noch einmal zusammenfassend sagen, dass wir hier neben der wunderschönen Lage eine persönliche Atmosphäre und individuelle Förderung zu bieten haben“, fasste Carsten Söffker-Ehmke am Schluss zusammen. „Wenn Ihr Kind Lust am Lernen hat und motiviert ist, ein Gymnasium zu besuchen, sind die ersten Schritte gemacht.“ Interessierte Eltern sollten unter der Telefonnummer 05068-466122 im Sekretariat einen Termin für ein Aufnahmegespräch vereinbaren. Dies ist möglich ab dem 16.01.17 ab 8.00 Uhr. Die Gespräche beginnen dann ab dem 01.02.17. Text und Fotos: Marita Bünger

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