-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 15.11.2017:
21. Ratspokalschiessen im SC Elze
Elze - Der 1. Freitag im November, das ist seit 1997 der Termin, an dem Rat und Verwaltung der Stadt Elze einen fröhlichen Abend im Schützenhaus des Schützenclubs Elze verbringen. In diesem Jahr war es aus organisatorischen Gründen der 2. Freitag. Es begann um 19 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister, Carsten Bartels und der anschließenden Scheibenausgabe. Jeder Teilnehmer schießt dann 10 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt, 10 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf 50m und als Sahne – Häubchen noch 10 Schuss mit der Sportpistole freihändig auf 25m – auf die neue elektronische Meyton Anlage. Diese 30 Schuss wurden anschließend zu einem Ergebnis zusammengezählt und ergeben den Sieger des Ratspokales für ein Jahr. Es ist jedes Jahr wieder spannend, wer wohl für ein Jahr den Pokal gewinnen wird. Um die Spannung dann noch etwas aufrecht zu erhalten, wird nach Ende des Schießens gevespert. Ursel Marquordt und Erika Ramseier haben eine deftige Brotzeit mit guter Wurst aufgebaut und man lässt es sich, wie in jedem Jahr, gut schmecken. Nachdem dann alle gesättigt waren, fand die Siegerehrung statt. Magnus Vincentini (1. Schießsportleiter) führte mit Carsten Bartels (1. Schützenmeister) durch die Siegerehrung. Er ließ das Schießen noch einmal Revue passieren und erklärte (auch wie in jedem Jahr) dass es die größten Probleme mit der Sportpistole gab (insbesondere für ungeübte Schützen). Dann aber kam er zu den Ergebnissen: Besonderheit in diesem Jahr war, dass die ersten drei Plätze von Frauen belegt wurden: auf dem 3. Platz mit 194 Ringen landete Ratsfrau Evelyn Witt und erhielt eine Urkunde. Auf den 2. Platz, kam Sabine Hahne mit 199 Ringen und konnte ebenfalls eine Urkunde in Empfang nehmen. Spitzenreiter in diesem Jahr wurde Svenja Bartels mit 210 Ringen. Dieses Ergebnis sorgte dafür, dass sie den Ratspokal bis zum 1. Freitag im November 2018 pflegen darf. Zum Schluss wurde die rote Laterne vergeben. Die rote Laterne bekommt, wer mit seinem Ergebnis am weitesten vom Pokalsieger entfernt ist. Die Gewinnerin der roten Laterne war Rima Hammoud, die ebenso wie die Pokalsiegerin, Svenja Bartels, das erste Mal am Ratspokalschießen teilgenommen hat. In Vertretung des Bürgermeisters Rolf Pfeiffer, bedankte sich Werner Jünemann bei Carsten Bartels für die, wie in jedem Jahr, gelungene Veranstaltung. In gemütlicher Runde ging der Abend dann sehr viel später zu Ende. Text und Fotos: Ralf Lorenz

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de