-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 7.09.2018:
Bischof Heiner Wilmer feierlich eingesetzt
Region - „Ich bin bereit“, sagt der frisch gebackene 71. Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer Hildesheim. Ein großes Fest war die Weihe des neuen Bischofs Pater Wilmer(57J) im Hildesheimer Dom, wo 6.000 Gläubige anwesend waren im Dom direkt, auf dem Domhof sowie in der Kreuzkirche und Godehardi-Kirche mit 3 Leinwand-Übertragungen. Anschließend kamen alle Gläubigen auf dem Domhof zusammen, denn der neue Bischof, der sich schon gleich in die Herzen der Katholiken eingegraben hat, lud alle in seiner Muttersprache auf Emsländer Platt zu einem „Pils van Fatt“, einen leckeren Essen und viel Spaß“ ein.
Er, der von sich sagt, dass er kein Single-Typ ist, lebt künftig in einer WG mit vier Brüdern des Canisian-Ordens in den Gebäuden auf dem Domhof. Herzlich, ehrlich und mit viel Humor ging er nach der großen Zeremonie, die über 3 Stunden dauerte, wobei er seine Hingabe und Demut ausdrückte bei seiner Lage auf dem Boden des Mariendoms, Danach hielten zwei Ordensbrüder die aufgeschlagene Bibel über seinem Kopf.
Besondere Ehrengäste neben Familie und Freunden aus Schapen (Emsland) waren u.a. der Ex-Bundespräsident Christian Wulff, der Ministerpräsident Stephan Weil und der evangelische Landesbischof Ralf Meister. Sein Vorgänger Norbert Trelle(75) (2006-2017) überreichte ihm ein 1200 Jahre altes das Gründungsreliquiar des Bistums Hildesheim, wozu 119 Pfarrgemeinden und 611.000 Katholiken zählen.
Erzbischof Dr. Stefan Heße sagt in seiner Ansprache, wir danken Dir, dass Du „Ja“ gesagt hast. Ein Jawort in dieser Zeit gilt mehr als früher von Cuxhaven bis zum Harz. Der beruflicher Werdegang des neuen Bischofs hatte sehr viele Stationen im Inland und in aller Welt und so waren auch viele seiner „Anhänger“ zu Besuch und wurden in seiner Rede in sieben Landessprachen begrüßt. Die Stationen des Paters waren u.a. Paris, Rom und der NewYorker Bronx. Zuletzt hatte er von 2015-2018 die Aufgabe des Generaloberers der Herz-Jesu-Priester in Rom übernommen. Als er dann mit seiner Berufung zum Bischof ernste Zweifel hatte, ob er dieses Amt dafür wieder aufgeben soll, kam ein Anruf von Papst Franziskus, der ihn bekräftigte das Amt zu übernehmen. Erzbischof Heße sagte dazu, „dass wir jetzt nicht nur einen Herz-Jesus Priester haben sondern auch einen Herz-Jesu-Bischof.“Damit wir einander weiterhin „Gehilfen zur Freude sind“ betonte Hilmer immer wieder in seiner Rede, weil dieses ein Ausspruch für seinen Beginn zum Bischof sein soll. Ihm ist sehr wohl bewusst, was er mit dieser schweren ‚Aufgabe übernommen hat, weil die Mißbrauchsvorwürfe noch nicht alle abgearbeitet sind. Weihbischof Bongartz wünschte dem neuen Bischof „ein hörendes Herz“, dass er alles in seinem Herzen bewahren möge und dass ihm immer Gehilfen zur Seite stehen mögen im Bistum. „wir freuen uns sehr, dass Sie da sind in unserer Mitte“, so Bongartz. Gott bejaht Dich als neuen Bischof von Hildesheim. Der Bischof ist ein Zeuge für Christi. Führe diese Feier durch, das ist Wurzel der Eucharistie an der Bischofsweihe. Dieser Dom ist Maria geweiht. Maria wird Sie auf Ihrem Weg weiter begleiten.
Wilmer legte einen großen Akzent auf das Gebet, dass die Christen nie vergessen sollen. „Sie wissen, dass der Glaube an Gott wirklich hilft!“ „Und nichts ist so wirksam wie die Hostie!“ Bischof Wilmer freut sich schon auf die Ökumene und die evangelischen Kirchenvertreter haben bereits mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass Wilmer ein Mann der Ökumene ist.
Sekretär der Bischofskonferenz Hans Langendörfer Der Norden ist Ihnen als Emsländer bekannt von Schapen nach Hildesheim. Ihr Lebensweg ist weit und Sie haben eine eindrucksvolle Biografie. Die vielen Orte zeugen davon, was Sie kennzeichnet. Von der „Bronx zurück nach Hildesheim“. Willkommen Zu Hause und Ihrem neuen Zuhause. Die Bischofskonferenz freut sich schon auf Sie und über neue Impulse Es gibt viel zu tun. Hier gibt es „Gehilfen zu Ihrer Freude“. Wander Exerzitien haben Sie auch schon unternommen und sind mit der Jugend durch Ihr Bistum gewandert. Sie möchten die Fragen der Jugendlichen verstehen; ein Bischof, der zuhören kann und Hirte ist. Es ist ein riesiges Bistum. Die Portale des Hildesheimer Doms werden immer wieder durchschritten; es ist ein sehr großer Horizont mit vielen Heiligen.
Beim Festausklang auf dem Domhof, als er mit vollem Ornat (Bischofsstab, Mitra und Pektorale) den Gläubigen gegenübertrat, knüpfte er erste persönliche Gespräche. Sein Bischofsstab war im Münsterland gefertigt worden -auf seinen Wunsch hin oben mit einer Flamme aus Metall-. Der frischgeweihte Bischof genoss das „Bad in der Menge“, wo alle Altersstufen der Kirchengemeinden vertreten waren, darunter auch Kleinkinder im Kinderwagen oder auf dem Arm der Mütter, alle erhielten den Segen des Bischofs auf dem Domhof.

Bildquelle: Bistum Hildesheim//www.bistum-hildesheim.de

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de