-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 23.09.2018:
Sorsum aktuell: Chronik und Flohmarkt
Sorsum/Wittenburg - Ein hervorragendes Ergebnis brachte der Flohmarkt in Sorsum bei herrlichem Spätsommerwetter. Gemeinsam mit dem Flohmarkt wurde ein Dorffest unter freiem Himmel rund um den neu gestalteten Thie veranstaltet. Die Organisation lag in den Händen von Ute Fischer, die sich dann auch zum Schluss sehr zufrieden zeigte und eine Neuauflage demnächst in Aussicht stellt. Zahlreiche Besucher aus Sorsum und Umgebung interessierten sich für das reichhaltige Angebot des Flohmarktes aus vielen Bereichen des täglichen Lebens, wo Jung und Alt stöbern konnte, so dass viele Gegenstände den Besitzer wechselten. Während des Verkaufs ließen sich die Besucher vom großen Torten-Angebot mit einer Tasse Kaffee verwöhnen, wofür das DRK verantwortlich war. Für Getränke und Bewirtung mit deftigen Speisen wie Gyros-Pfanne und Bratwurst sorgten die ansässigen Feuerwehrkameraden unter der Leitung von Ortsbrandmeister Martin Burandt. Auch an die Kinder wurde gedacht mit Kinderschminken, Bastelecke und natürlich konnten sich die Kids vor dem Feuerwehrauto als „echte“ Feuerwehrleute fotografieren lassen.Die erwachsenen hatten die Aufgabe eine Pumpe zu bedienen und mit Wasser zu füllen, damit genug Löschwasser zur Verfügung stand um ein „Brandhaus“ mit einem Strahlrohr zu löschen. Highlight des Tages aber wurde das Gespräch über die 1. Dorfchronik von Sorsum/Wittenburg, an der Werner Beermann mit Hilfe der Bevölkerung gearbeitet hat. Ihm zur Seite standen die beiden Mitbürger Margret und Claus- Dieter Kruse, und weitere 8 Helfer, die Kontakt zu anderen Einwohnern aufgebaut haben. Die Herausgabe des neuen Werkes, das als „Entdeckerbuch“ gedacht ist über „Düsse Sossener und Wittenborger“ ist voraussichtlich zum Ende dieses Jahres geplant.
Inzwischen ist die 1. Auflage der Chronik als Voranmeldung zum größten Teil schon vergriffen. Die Verantwortlichen des Festes stellen den Erlös der Veranstaltung für die Finanzierung der Chronik zur Verfügung.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de