-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 17.10.2018:
Ende der hervorragenden Freibadsaison 2018
Elze - Mit einem schönen Abschiedsfest wurde die Freibadesaison 2018 abgeschlossen nach 152 Öffnungstagen. Bei herrlichem Sonnenwetter nahmen die Schwimmer, die regelmäßig zu unterschiedlichen Tageszeiten die ganze Saison gekommen waren unter dem Unterstand der Umkleidekabinen Platz, um sich am Grill bedienen zu können. Salate hatten die vielen Besucher von zu Hause mitgebracht, so entstand ein fröhliches Grillfest zur Mittagszeit. Zum Abschied gab es Sekt für alle. Die ganz Unentwegten zogen noch ihre Bahnen im 27 Grad warmen Wasser, während die Außentemperatur schon auf 12 Grad gefallen war.
An den Tischen herrschte eine rege Unterhaltung, viele Schwimmer haben schon Freundschaften untereinander geschlossen, durch die täglichen Verabredungen.
Das ganze Bad wird geleitet von Bernd Dietrich auch freundschaftlich genannt „Bade-Bernd“. Stolz erwähnt der Verwaltungschef Rolf Pfeiffer die hohe Zahl der Besucher in 2018, die das Höchste erreicht hat was die Badeanstalt je hatte. So stieg die Zahl der Besucher auf sage und schreibe 67.000 Besucher, während sonst der jährliche Durchschnitt mit viel Glück auf 20.000 kam.
Geöffnet war die Badeanstalt von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Als die Bäder ringsherum geschlossen hatten, kamen auch Besucher aus der Umgebung, um die letzten schöne Tag noch im Wasser zu genießen. Ein Winterschwimmen wird nicht angeboten, da noch einige bauliche Veränderungen erforderlich sind.
Verantwortlich sind 2 Bademeister unter der Leitung von Bernd Dietrich, denen noch weitere Kräfte zur Seite stehen. Die Einnahme beliefen sich auf 122.000,--€ Jedoch ist das kein Reinertrag, denn es gehen Gelder für die Wartung, Gehälter, Kassenleistung 2 Reinigungskräfte davon ab. „Es bleibt alles in allem ein Zuschussgeschäft trotz Erhöhung der Eintrittsgelder“, so Pfeiffer. Wir hatten Jahre lange nicht erhöht, erst nach der Renovierung und sind im Eintrittsgeld immer noch günstige als die Nachbarkommunen“, so Pfeiffer. Eröffnung war zum 2.Mai und Schließung am 30.September. Damit haben wir im Landkreis die längste Badesaison überhaupt. Das wir dazu auch noch die längste größtmögliche Tagesöffnung haben, bei den günstigen Eintrittspreisen und dazu die attraktive Baderutsche in allen Regenbogenfarben, das sind u.a. Zugpferde, um die Elzer Badeanstalt zu besuchen.
Peter Kollay(63) hat das Bad schon morgens um 6.00 Uhr besucht und hat schon Gleichgesinnte getroffen. „Wir haben wieder ein schönes Bad in Elze“, so Kollay. Roswitha Wunstorf war 52 Mal im Bad, Ihr Ehemann Heinrich Wunstorf 98 Mal; Karl-Heinz Meyer 151 Mal. Barbara Giersdorf lobt den guten Bademeister „Er ist spitze“. Die Gymnastik ist sehr beliebt, die Christof Mazarin und Boris Köhlmann je eine Stunde anbieten zu unterschiedlichen Zeiten. Erika Sanen sagt, hier kann man wunderbar schwimmen zu jeder Tageszeit, das hilft bei vielen Erkrankungen. Das ist die schönste Badeanstalt weit und breit. Die Badegäste kommen ständig von nah und fern hierher. Es ist alles piccobello sauber. Morgens um 5.00 ist das Personal schon an der Kasse. Oft kommen um 11.00 Uhr morgens die Besucher reingeströmt, als käme ein Bus“, so Sanen.
Manchmal ist es richtig der „Wahnsinn“, dann stehen die Autos bis zum „Bauspezi“ und bis zur Biogasanlage beidseitig. Heute ist nun Abschied: „Auf Wiedersehen“, so Sanen.
Bernhard Schiermann, der als Helfer an der Kasse in diesem Jahr mit eingesprungen ist, sagt: „Um 6 Uhr kommen 30 Leute, um 1/29 Uhr wieder 30 Leute und um ½ 10Uhr 40 Leute. Es ist ein Kommen und Gehen. Manchmal ist am Nachmittag ein Stillstand. An heißen Tagen haben wir ausgerufen: „Wir haben nur noch Stehplätze im Wasser.“ „Alle 3 Bademeister hatten voll auf zu tun und auch 2 Aushilfen“. Das wichtige ist ja, „die Temperatur bleibt konstant. Es hat mir die vier Monate viel Spaß gemacht, so Schiermann.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de