-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 6.11.2018:
Blutspende mit vielen langjährigen Spendern
Mehle - Zur neuesten Blutspende-Aktion kamen 69 Spender in die Mehler Mehrzweckhalle. Burkharde Lange, die Vorsitzende des DRK Ortsvereines Mehle, zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Herbstzeit ist eine Zeit, in der mehr Unfälle passieren und so wird auch vermehrt ein höheres Blutspende-Aufkommen von der Sammelstelle des Roten Kreuzes angefordert. Es heißt ja nicht umsonst „Schenke Leben, Spende Blut“. Dazu werden in fachlicher Kompetenz der Hämoglobingehalt (Hb-Wert) des Blutes gemessen, die Körpertemperatur und der Blutdruck sowie der Puls. Der Spender sollte sich aber fit fühlen und mindestens 50kg wiegen. Allerdings sollten Bürger, die in den letzten 4 Monaten gepierct oder und tätowiert wurden von einer Spende absehen. Auch sollten nach Operationen bzw. Spiegelungen mehr als 4 Monate vergangen sein.
Blut wird nicht nur bei Unfällen sondern auch bei Krebserkrankungen gebraucht; sogar für Kindern und Jugendlichen. In Deutschland erkranken jährlich rund 1.800 Kinder in ihren ersten 15 Lebensjahren an Krebs. Dabei sind sie meistens während der Therapie auf regelmäßige Bluttransfusionen angewiesen. Dank des medizinischen Fortschritts haben sich ihre Überlebenschancen aber deutlich verbessert. Das gespendete Blut wird hinterher noch einmal untersucht auf verschiedene Viren und HIV.
Auf jeden Fall ist es für den Spender ein gutes Gefühl, anderen Menschen geholfen zu haben. Der Erstspender erhält einen Blutspenderpass, der im Notfall hilfreich sein kann. Auch kann regelmäßiges Spenden die Gesundheit des Einzelnen positiv beeinflussen.
Hohe Spender
So war es für die Vorsitzende erfreulich an diesem Blutspende-Termin viele Spender wiederzusehen, die immer zu den fleißigsten im Ortsverein Mehle zählen. Hartmut Schwenke hat bereits 70 Mal gespendet, Monika Schiermann 60 Mal,Klaus Jürgen Hauptmann 50 Mal und Christine Leonardi sowie Marie-Luise Klomfaß je 40 Mal.
Das leckere Büfett ist ein Grund mehr, zur Blutspende zu kommen, Die eingespielte Crew läßt sich zusammen mit der Vorsitzenden immer wieder etwas Neues einfallen. Neben Fingerfoods, Frikadellen, und Häppchen gab es auch heiße Würstel und dazu einen grandiosen Kartoffelsalat und jede Menge verschiedene Getränke. Für den süßen Gaumen gab es vielfältigen Nachtisch und leckere Torten.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de