-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 6.11.2018:
Rat und Verwaltung erproben sich im Freihand-Schießen
Elze - Der 1. Freitag im November, das ist seit 1997 der Termin, an dem Rat und Verwaltung der Stadt Elze einen fröhlichen Abend im Schützenhaus des Schützenclub Elze verbringen. Es begann um 19 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Schützenmeister, Carsten Bartels und der anschließenden Scheibenausgabe. Jeder Teilnehmer schießt dann 10 Schuss mit dem Luftgewehr aufgelegt, 10 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf 50 m und als Sahnehäubchen noch 10 Schuss mit der Sportpistole freihändig auf 25m – auf die elektronische Meyton Anlage.
Diese 30 Schuss wurden anschließend zu einem Ergebnis zusammengezählt und ergeben den Sieger des Ratspokales für ein Jahr. Es ist jedes Jahr wieder spannend, wer wohl für ein Jahr den Pokal gewinnen wird.
Um die Spannung dann noch etwas aufrecht zu erhalten, wird nach Ende des Schießens gevespert. Svenja Bartels und Silvia Schachtschneider haben eine deftige Brotzeit mit guter Wurst aufgebaut und man lässt es sich, wie in jedem Jahr, gut schmecken. Nachdem dann alle gesättigt waren, fand die Siegerehrung statt. Magnus Vincentini (1. Schießsportleiter) führte mit Carsten Bartels (1. Schützenmeister) durch die Siegerehrung. Er ließ das Schießen noch einmal Revue passieren und erklärte (auch wie in jedem Jahr) dass es die größten Probleme mit der Sportpistole gab (insbesondere für ungeübte Schützen). Dann aber kam er zu den Ergebnissen: Auf dem 3. Platz mit 192 Ringen landete Sabine Hahne von der Stadtverwaltung. Auf den 2. Platz, kam Ratsfrau Evelyn Witt mit 197 Ringen. Spitzenreiter in diesem Jahr wurde der Bürgermeister, Rolf Pfeiffer mit 213 Ringen. Dieses Ergebnis sorgte dafür, dass er den Ratspokal bis zum 1. Freitag im November 2019 pflegen darf.
Zum Schluss wurde die rote Laterne vergeben. Die rote Laterne bekommt, wer mit seinem Ergebnis am weitesten vom Pokalsieger entfernt ist. Die Gewinnerin der roten Laterne war Rima Hammoud. Bürgermeisters Rolf Pfeiffer bedankte sich bei Carsten Bartels für die, wie in jedem Jahr, gelungene Veranstaltung. In gemütlicher Runde ging der Abend dann sehr viel später zu Ende.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de