-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 1.02.2019:
Gemischter Chor bestätigt Vorstand
Mehle - Wenn beim Jahresrückblick des Gemischten Chores im Gasthaus „Tante Else“ wiederholt die Sätze fielen: Wir arbeiten alle gut zusammen und „wir passen auch gut zusammen“, dann ist das ein Lob für eine sehr lange Freundschaft zwischen dem Chorleiter Michael Beet und dem Gemischten Chor Mehle. Beet fügt dann noch hinzu: „Ich liebe Euch alle“. Die Vorsitzende des Gemischten Chores Renate Heering, setzt dann noch ein I-Tüpfelchen drauf und überreicht ihm ein Lebkuchen-Herz, das wirklich ernst gemeint ist.
Zwei schöne Lieder trug der Gemischte Chor an seiner Jahresversammlung den Gästen im Übungslokal „Tante Else“vor.: „Uta nova“ und „Wahre Freundschaft darf nicht wanken“. Mit einer Schweigeminute nahm der Chor Abschied von den zwei verstorbenen Mitgliedern Edith Liebe (96) und Waltraud Wente (80).
Auf 2 herausragende Ereignisse blickte der Chor zurück einmal auf das Weihnachtskonzert in der St. Urbanus-Kirche. Renate Heering freut sich darüber, dass es nach dem Konzert viele positive Rückmeldungen beim Chor gab. Dann bedankte sie sich bei dem beliebten Chorleiter Michael Beet für seine Geduld, seinen Frohsinn und Humor. Den Sängerinnen und Sängern dankte sie für 2 Jahre mit gutem Miteinander. 2 neue Sänger konnten aufgenommen werden, jedoch brachte das vergangene Jahr eine harte Probenarbeit mit sich. Zwei neue Weihnachtslieder wurden erfolgreich einstudiert. Der Bericht des Chorleiters Michael Beet bezeichnete 2018 als ein schwieriges Jahr. Was hinderlich war, dass im ersten Halbjahr krankheitsbedingt immer wieder SängerINNEN ausfielen, so dass nicht mit voller Leistungsstärke gesungen werden konnte. Daher hat Michael Beet vorsichtshalber die Teilnahme an der „Nacht der Chöre abgesagt“, Das hat sich dann auch als richtig erwiesen. Auch mussten die beiden neuen Mitglieder erst das allen bekannte Repertoire erlernen, auch das braucht Zeit und so waren sie noch nicht voll einsetzbar. Das zweite Halbjahr stand im Zeichen der Vorbereitung auf die zwei Auftritte mit Weihnachtsliedern und das Weihnachtskonzert. Dazu kommen 15 Ständchen zu hohen Festtagen und einige Auftritt in den beiden Altersheimern Nordstemmen und Esbeck mit Frühlingsliedern. Später folgte der Volkstrauertag, das Totengedenken, die Weihnachtsfeiern und der Weihnachtsmarkt. Beet lenkte ein, dass es die biologische Uhr ist, die schon tickt. Doch die Mühe hat sich gelohnt, lobt er, es war ein großartiges Konzert, dass der Klangkörper geboten hat. „Es hat sich gelohnt“, so Beet. In 2019 will Beet dem Chor etwas mehr Ruhe zugestehen. Noch sei der Chor in der Lage vierstimmig zu singen, das möchte er auch solange nutzen wie es geht. Daneben will er aber schon vorsichtshalber einige Lieder dreistimmig einüben.
Petra Heinecke verlas den Bericht vom ganzen Jahr 2018 es wurden 40 Übungsabende des Chores gehalten. Zum Verein zählen 25 aktive Sänger und 45 passive Mitglieder. Neben den Chorproben und Auftritten, bzw. Ständchen hat der Gemischte Chor auch die Gemeinschaft gepflegt. Die Ehrungen für verdiente Mitglieder nahm Ingo Brülke-Heinemann als Vertreter der Chorregion West vor und lobte die Gemeinschaft, dass so viele Ehrungen vorgenommen werden konnten. Ehrungen: Margarete Heimbucher 65 Jahre, Renate Marahrens 55 Jahre, Irmhild Hofmann 45 Jahre, Jürgen Hofmann 30 Jahre, Inge Kreth 30 Jahre, Renate Schröder 30 Jahre und Peter Schröder 25 Jahre im Vorstand; Otto Beier 10 Jahre Mitglied im Mehler Chor. Interessant ist, dass Frau Heimbucher seit 60 Jahren das Vereinslokal für den Gemischten Chor zur Verfügung stellt. Die überreichten Urkunden waren unterschrieben vom neuen Präsidenten des Chorverbandes Christian Wulff. Nicht auf dem Foto: Erna Krys 60 Jahre, Helga Oelkers 45, Wolfgang Buchmann 35 Jahre , Karl Brennecke 35 Jahre, Friedrich-Karl Marhenke 35 Jahre, Lieselotte Grimpe 30 Jahre, Harald Warnecke 15 Jahre. Die Kassenführerin Monika Bauch legte die Finanzen dar, als Kassenprüferinnen fungierten Edith Tönnies und Inge Kreth. Alle Vorstandsmitglieder signalisierten, dass sie bereit sind sich für 2 weitere Jahre wiederwählen zu lassen, daher ging dieser Tagesordnungspunkt schnell über die Bühne: 1. Vorsitzende Renate Heering, 2 Vorsitzende Monika Meier, Schriftführerin Petra Heinecke, Notenwarte Peter und Renate Schröder, sowie Bärbel Gollnest. Zusätzliche Kassenprüferin wurde Annelore Hahn. Auf Vorschlag von Edith Tönnies wurde für den 17.5. eine Tagesfahrt ins Auge gefasst, die nach Lüneburg gehen soll mit einer Stadtführung, Mittagessen und Kaffeetafel, die eine große Zustimmung im Chor fand.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de