-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 27.03.2019:
Sozialverband verzeichnet steigende Mitgliederzahlen
Mehle - Die Vereine berichten: Der Vorsitzende Günter Bürger begrüßte alle Anwesenden im Namen des Gesamtvorstandes des SoVD - Ortsverbandes. Als Gäste konnten vom SoVD-Kreisvorstand Helmut Sievers stellver. Kreisvorsitzender, Wolfgang Thiesemann als Ortsvorsteher Mehle und Leon Grünhagen Ortsvorsteher Sehlde begrüßt werden. Als weiteren Gast Detlef Thamm vom SoVD–Ortsverband Elze begrüßt werden. In den Grußworten der Gäste wurde dem Vorstand für die engagierte Arbeit gedankt. Wolfgang Thiesemann führte zudem aus, dass die Sozialverbände zur Erreichung der Gleichberechtigung weiter stärkeren Einfluss auf die Vertreter der politischen Parteien nehmen sollten, damit die Spaltung nicht immer größer wird. Der SoVD mit seinem sozialen Engagement wäre da ein kompetenter Ansprechpartner.
Zu Ehren der Verstorbenen wurde in einer Schweigeminute gedacht. Nach der Schweigeminute verlas Anita Hofmann das Protokoll der letzten Sitzung, welches nach Aussprache einstimmig angenommen wurde.
Der SoVD – Ortsverbandsvorsitzende Günter Bürger gab in seiner Ausführung Aufschluss über die verschiedensten Aktivitäten, die im Ortsverband während des abgelaufenen Berichtszeitraumes angeboten worden sind. Dazu gehörten die Besuche bei Kranken, zu Festivitäten und zu Kondolenzen. Des weiteren wurden durchgeführt die Infoveranstaltung zur Kooperation mit anderen Partnern mit anschließender Braunkohlwanderung und der Wahl der Braunkohlmajestät, eine Infoveranstaltung mit Radtour zum Thema ist Spargel gesundheitsfördernd, man hat mit zwei Mannschaften am Schießen der Ortsvereine, welches vom Schützenverein ausgerichtet wurde, teilgenommen. Auch war der Verein beim Aufstellen des Maibaumes präsent. An zwei Veranstaltungen zur Kampagne "Ich bin nicht behindert ich werde behindert" in Hannover und Sulingen habe man sich beteiligt. Das Sommergrillfest wurde unter dem Motto "Sind wir für den Klimawandel gerüstet" veranstaltet, eine weitere Infoveranstaltung durch die Polizei zum Thema Betrügereien im Alltag gab den Mitgliedern Einblick in die kriminellen Machenschaften der Gauner.
Zum Jahresabschluss nahm man am Weihnachtsmarkt der Ortsgemeinschaft teil. Günter Bürger sieht auch in der stetig steigenden Mitgliederzahl, derzeit 126 Mitglieder, dass wohl immer mehr Menschen die Wichtigkeit dieses und anderer sozialen Verbände erkennen und benötigen.
Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes gab Christa Butzlaff einen Einblick in die Bewegungen der Finanzen in ihrem Kassenbericht. Nach dem Bericht der Revisoren, die der Kassenwartin eine makellos und solide geführte Kasse bescheinigen konnten, konnte der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand durch die Mitglieder einstimmig Entlastung erteilt werden. Ehrungen für langjährige Treue und Verbundenheit zum SoVD–Ortsverband und für ehrenamtliche Arbeit im Vorstand: Für 10 Jahre Treue August und Hannelore Behrens, Günther Dankenbring, Claus Hügelmann, Frank und Elke Reichstein, Burkhard Schwarze und Elke Weigelt. Für 25 Jahre Helmut und Marianne Wismer. Walter und Anita Hofmann wurden für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand geehrt. Anita und Walter Hofmann wurde die Ehrenplakette durch Helmut Sievers überreicht. Helmut Sievers bedankte sich vorab seines Berichtes von der Kreisebene für die hervorragend geleistete Arbeit im Ortsverband Mehle/Sehlde. In seinem Bericht ging er auf die Angebote des Kreisvorstandes ein, der verschiedene Aktivitäten wie Frauenfrühstück oder Männerfrühstück zu besonderen Thematiken anbiete. Weiter soll es eine Sternfahrt im Vorfeld der Landesbezirksversammlung geben, zu der die Mitglieder der Ortsverbände eingeladen werden. Weiterhin führte Helmut Sievers aus, dass nach dem Schwerpunktthema des letzten Jahres "Ich bin nicht behindert ich werde behindert" der Schwerpunkt in diesem Jahr beim Thema "Armut" liegen werde. Wie wichtig gerade das Thema ist, wolle der SoVD in der jetzigen unstabilen sozialpolitischen Lage durch seine Veranstaltungen gegenüber der Politik untermauern. Die Beratungszentren in Hildesheim und Alfeld können stolz auf für die Mitglieder erzielten Erfolge blicken, in etwa 500 geführte Einspruchsverfahren, Hildesheim 350, Alfeld 150 konnten für die Mitglieder rund 3,5 Mio Euro erstritten werden. Mit gut 14 300 Mitgliedern gehört der Kreisverband Hildesheim/Alfeld zu den Mitglieder stärksten im Landesverband Niedersachsen.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de