-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 19.09.2019:
Pfarrer Georg zuständig für katholische Gemeinde
Elze - Nach der allwöchentlichen Seniorenmesse in der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus zu den Ketten in Elze findet einmal im Monat auch eine Kaffeerunde im Pfarrheim statt mit wechselnden Themen unter der Leitung von Gabriele Marquardt und Josephine Cabus.
Die Messe am Fest von Mariä Namen (12.9.) wurde erstmals vom neuen indischen Pfarrer Georg gehalten. Er ließ sich nicht zweimal bitten, als er zur anschließenden Kaffeetafel ins Pfarrheim eingeladen wurde. Dabei berichtete er aus seinem dienstlichen und privaten Leben und er stellte fest, dass die Runde sehr harmonisch ist und er sich sehr wohl fühle in dieser freundlichen Gemeinschaft.
Pastor Georg(55 J) aus Indien ist seit 30 Jahren katholischer Priester und bereits seit 10 Jahren im Bistum Hildesheim tätig. Davon war er 6 Monate in Hannover Linden tätig, (8 Monate Priester darunter an einer Stelle als Kaplan). 4 Jahre oblag ihm die Stelle als Pastor in Groß Ilsede und 5 Jahre im Untereichsfeld. Dort hatte er 5 Gemeinden zu versorgen mit 250-300 Katholiken in Nesselröden bei Duderstadt.
Seine Eltern sind bereits verstorben. Er hat noch 2 Brüder, die in Indien leben und einen Bauernhof betreiben. Eine Schwester ist Ordensfrau und Krankenschwester in Koblenz. Er stammt aus einer katholischen Gegend und hat in der engen Verwandtschaft 18 Priester und 22 Nonnen, 2 Bischöfe und einen Bischof in den USA.
Im Eichsfeld gab es viel zu tun, wie er erläutert, u.a. 120 Kita-Kinder mit 26 Mitarbeitern. „Hier genießt er nun die Ruhe“, wie er sagt. Mit der Verwaltung hat er hier in Gronau nichts zu tun. Daher bleibt mehr Zeit für die Seelsorge und für die Kirchen. Die Verwaltung liegt in St.Marien, Alfeld, bei Pfarrer Brzenzka. Ihm steht der Kaplan Mühlbauer zur Seite, wie auch der Diakon Pohl. Da bleibt Pastor George mehr Zeit für die Seelsorge. Eine Woche ist er schon in Gronau, da wird gerade seine künftige Wohnung im Kloster renoviert. 35 Leute sind ihm schon vorgestellt worden. Er freut sich auch über die Bekanntschaft mit dem Arzt Dr. Theruvat aus Indien. Dieser war bislang schon immer ein Anlaufpunkt für alle indischen Priester, die in Gronau ihren Dienst versehen haben. Nach der Sprachschule hat er auch schon den Führerschein in Deutschland gemacht.
Der Einführungsgottesdienst für das neue Leitungsteam wurde am 15. September im Rahmen einer Vesper mit den Gläubigen im Gronauer Gotteshaus St. Josef gefeiert. Pfarrer Georg ist Ansprechpartner seit dem 2.9.2019 und ist unter der Handy-Nr. 0175 117 7009 zu erreichen.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de