-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 30.09.2019:
Lina Oldendorf feiert heute ihren 100.Geburtstag
Elze - Lina Oldendorf, geb. Heide, wird am heutigen Montag 100 Jahre alt bei guter Gesundheit. Sie kann sich freuen, dass sie das noch erleben kann, denn inzwischen ist sie im Kreise von 15 Nachkommen aus 5 Generationen die absolute Hauptperson.
Ihre Tochter Helga Janke erklärt dazu, dass schon dreimal in der Familie ein anderer 100. Geburtstag gefeiert werden konnte.
Lina Oldendorf wurde in Wülfinghausen geboren als Hausgeburt. Verheiratet war sie seit 1940 mit Richard Oldendorf, der nach dem 2. Weltkrieg ein Elektro- und Radiogeschäft in der Elzer Hauptstraße betrieben hat.
Gebaut hat das imposante Haus, dass Lina Oldendorf mit ihrer Tochter Helga Janke (76) heute in der Sedanstraße 20 noch bewohnt, der Vater von Richard Oldendorf, Hermann Oldendorf im Jahre 1919. Ihm gehörte rund um das Haus eine Tischlerei.
Lina Oldendorf hat zwei Töchter: Helga und Rita, die jetzt im Seniorenheim lebt. Die meisten der 15 Nachkommen aber stammen von Tochter Helga Janke, deren Kinder alle woanders leben. Von ihr aber stammen die vielen Enkel, Urenkel und 2 Ur-Ur-Enkel. Ihrer Ehe mit ihrem Mann entstammen Sohn und zwei Töchter. Sohn Erik Janke wohnt in Kirchohsen und arbeitet im Grohnder Kraftwerk. Er hat drei Töchter. Tochter Petra lebt mit ihrem Mann, der zur Armee gehört, seit 15 Jahren in den USA. Sie haben Tochter und Sohn, 2 Enkel und zwei Urenkel. Tochter Sonja Janke ist mit einem Pastor aus Hamburg verheiratet und hat keine Kinder. So kommt für die Ur-Ur-Oma Lina Oldendorf eine große Verwandtschaft zusammen.
Eine schwere Zeit begann für Lina Oldendorf als sich die Ehepartner im Jahr 1955 trennten, und die Kinder noch klein waren. Dadurch musste sie sich eine Arbeit suchen. So arbeitete sie 40 Jahre in der Elzer Heißmangel und ebenso viele Jahre verkaufte sie beim „Bäcker Brandes“ in Elze Brötchen. Daher wurde sie „stadtbekannt“. In 1999 hat sie mit 80 Jahren beide Arbeitsplätze aufgegeben, wie auch mehrere „Putzstellen“. Außerdem hat sie wie ein privater„Pflegedienst“ in verschiedenen Familien die Senioren gepflegt. Für eine Stunde gab es damals 1 Mark.
Lina Oldendorf ist für ihr Alter wohlauf, sie ist sehr bescheiden und zufrieden. Heute freut sie sich schon, wenn sie eine Fahrt mit Rollator in den Garten am Haus machen kann, der sehr gepflegt ist und wo sie die Sonne genießen kann. Hier gibt sie dann und wann schon mal Anweisungen, was besser gemacht werden kann.
In jüngeren Jahren fuhr Helga Janke mit der ganzen Familie und mit Oma im Wohnwagen in den Urlaub, aber das gehört einer anderen Zeit an. Dann war das weiteste Ziel der Harz bei Clausthal-Zellerfeld. Den Flug in die USA zu ihren Enkeln hat die Jubilarin bereits dreimal unternommen. In allen Jahren hat sie sich, wo sie konnte, um ihre Enkel gekümmert. Seit 70 Jahren spielt die Familie zusammen mit der Ur-Oma Rummy-Cup oder Halma.
Der Fernseher bringt Lina Oldendorf das Leben in der Öffentlichkeit näher. Besonders gern sieht sie sich Fußballspiele an oder aber früher „Boxen mit Klitschko“. Auch sieht sie gerne Unterhaltungssendungen. Sie sagt: „Wir haben eine gute Nachbarschaft, da ist einer für den anderen da“. Jeden Morgen liest sie noch die Tageszeitungen mit großem Interesse.
Zur großen Feier am 30.9. kommen alle Familienmitglieder zusammen - auch die Familie aus den USA und viele andere Freunde und Gäste.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de