-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 7.11.2019:
Gospel & More begeistern Publikum in Elze
Elze - Ein phantastisches Gospelkonzert boten 17 Sängerinnen und 3 Sänger der Gruppe „Gospel & more“ aus Burgstemmen in der voll besetzten Peter- und Paul-Kirche in Elze unter der musikalischen Leitung der Organistin Viktoria Buck dar, die den Chor seit 2016 führt.
Dargeboten wurden sowohl Gospels, wie auch Spirituals. Der Chor existiert seit 21 Jahren, vom Gründerchor sind noch 7 mit von der Partie. Die Leitung hat öfters gewechselt. Um den Gesang im Männergesangverein- und Musikverein (MGMV) Burgstemmen wieder aufleben zu lassen, schwebte in 1998 dem ehemaligen Vorsitzenden, Ernst-August Kiß ein Gemischter Chor vor, der neben Gospel und anderen Musikrichtungen, wie Pop, Schlager, Musicals und Filmmusik im Repertoire hat. So kam der Chor zu seinem Namen am Gründungstag, den 18.9.1998.
Gabi Vogt führte durch das Programm und gehörte gleichzeitig zu den fünf Solisten, die das Publikum jeweils zu einem Sonderapplaus aufgrund ihrer hervorragenden Beiträge mit ausdrucksvollen Stimmen ermunterten. Schon das Eingangslied „The gospel- train“ mit dem der Chor Einzug in die Peter- und Paul-Kirche in Elze hielt, erfreute die Zuhörerschaft, was von einem starken Beifall begleitet wurde. So nahmen sie die Zuhörer auf ihre „gospel-train“-Reise mit.
„Lord, reign in me“ (Solo Carola Bormann) wurde mit Klatschen begleitet. „You make me sing“ (Gabi Vogt); „Immanuel der Herr ist mein Retter“ (Joke Trautmann); „Jesus be a fence“ (Henry Thörner) mit einem kräftigen Sound. Eindrucksvoll war auch der Titel „Audiemus", das Lied was von Mönchen gesungen wird, hat Einzug in die Schlagerwelt gehalten.
Neben Gospels und Spirituals kamen auch Schlager zum Tragen mit besonderem Beifall. Dazu zählte der weltbekannte Titel von Frank Sinatra „New York, New York“, außerdem der Schlager „I have a dream“.
Drei der bekanntesten Gospels durften auch nicht fehlen: „Siyahamba“ und „Put your hand in the hand“ und „Amen, Amen, Amen…“
„Halleluja, sing ein Lied, das die Erde erhellt“ - „Halleluja Lied der Welt“ wurde zu einem großen Highlight des Abends und stammt aus dem Jahr 1979. Dabei wird Gott für alles gelobt, was er erschaffen hat.
Während die Chorleiterin alle Gospels auf dem Harmonium im Altarraum begleitete, nahm sie nach der Pause die Solistin Susanne Giese als besonderes Highlight mit zum Gesang zur Orgel auf die Empore hinauf: „In your arms“ .„Herr führe mich aus den unruhigen Zeiten heraus, Gott ist unser Licht auf unserem Wege...
Einen krönenden Abschluss fand das Konzert durch das ABBA-Lied „Danke für die Lieder“ „Thank you for the music“. Das Publikum ließ die Gospel-Gruppe nicht eher gehen, ehe sie eine Zugabe präsentiert haben unter donnerndem Applaus.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de