-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 18.11.2019:
Chorstimmen erhellen Elzer Peter-und Paulkirche
Elze - Einen wundervollen Abend erlebten die Gäste zum 6. Mal in der prall gefüllten Peter-und Paul-Kirche Elze beim Auftritt von 5 Chören aus der Umgebung. Nach der Begrüßung durch die Vikarin Elisabeth Hühne und den stellv. Bürgermeister Ulrich Bantelmann folgte ein imposanten Auftritt, als der Dirigent Volker Dehn mit seinem „Vokal Ensemble Alfeld“ Werke von Bruckner, Felix Mendelssohn Bartholdy, Ola Gjeilo und “Ehre und Preis sei Gott in der Höhe“ von Johann-Sebastian Bach aus verschiedenen Epochen darbot. Dafür gab es viel Applaus. Die Gospel-Gruppe aus Mehle „Querbeet“ unter der Leitung von Mirle Köhler trat in schwarzer Kleidung mit gelber Dekoration auf und brachte schon beim Auftritt Energie zum Schwingen, dann sie sorgten durch körperliche Bewegungen; Fingerschnipsen und Klatschen für Mitmachmomente. Auffällig war dabei der Auftritt von Jutta Pieters, die sitzend auf einer Trommel den schwungvollen Takt vorgab. Dazu erfreute sie auch mit ihrer ausgezeichneten Stimme für einen prachtvollen Sologesang. Die fünf Titel steigerten sich, als sich die Sängerinnen nach dem Titel „I Know God cares for me“ zum Schluss mit „My life in your hands“, „O happy day“ und „Siyahamba“ in die Herzen der Zuhörer sangen und dafür starken Applaus bekamen.
Der CJD-Chor mit 70 Jungen und Mädchen, der zeitweise 7-stimmig sang und einen prachtvollen stilistischen Auftritt auf der großen Bühne zeigten mit schwarzen Hosen zum roten Hemd wurde von Jürgen Kruppa dirigiert. Geboten wurden 8 Titel zunächst mit christlichem Text: „Verleih uns Frieden gnädiglich“, „Befiehl dem Herren deine Wege“, „Michelle“, dann folgte der Calypso „Kuckuck“, dann wurden Volkslieder intoniert: „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“, „Drömmarna“, „Herrn Pastor sien Koh“ auf plattdeutsch und zum Schluss das Abendlied von J. Rheinberger. „Herr bleib bei uns, denn es will Abend werden“. Der Applaus galt hier dem jüngsten Ensemble mit einer hervorragenden musikalischen Ausbildung.
Nach der Pause, wo es ein Buffet-Angebot im Gemeindehaus gab, trat der St. Margaretenchor aus Salzhemmendorf auf mit sehr guten Stimmen unter der Leitung von Henning Renner. Mit 6 Titeln erfreuten sie die Zuhörer in der Kirche. „Dein Wort, o Herr, wohnt weit und ewig“, es folgte „Skyfall“ auf Englisch und erhielt heftigen Beifall. „Draw my close“, war ein Sprung in die Film- und Popmusik. Dann folgte „The Lord bless you und keep you“, es folgte der sehr bekannte und beliebte Titel „You raise me up“ mit 2 hervorragenden Soli. Danach dann „Jubilate, Everybody“ mit viel Beifall für sehr gute Stimmen. Erstaunlich war dabei die Mitwirkung im Chor von zwei Kindern: Sebastian(10) und Pauline(8), die sich im Chor sehr wohl fühlten. Zum Schluss gab es donnernden Applaus.
Zum Schluss gab es als Höhepunkt des Abends einen prägnanten Auftritt in schwarz von 20 Sängerinnen und Sängern des Kammerchores vom CJD, wozu auch ehemalige ausgebildete Stimmen gehören, unter der Leitung von Jürgen Kruppa. Ein würdevoller Auftritt mit exzellenten Stimmen. Sie boten 5 Lieder u.a. von Johannes Brahms, Joh. Sebastian Bach und Max Reger dar. Begonnen wurde der Auftritt mit „die mit Tränen säen“, was von den solistisch ausgebildeten Stimmen in den höchsten Tönen dargeboten wurde. Dann folgten Kunstlieder wie „Fehlgeschossen mit der Zunge“; es geht ein Wehen durch den Wald“; „Sei Lob und Preis mit Ehren“; und das Nachtlied von Max Reger: “Die Nacht ist kommen, in der wir ruhen sollen“. Statt einer Zugabe wurde zum Schluss „Dona nobis pacem“ im Kanon von allen Mitwirkenden und Gästen im Altarraum und auf der Empore angestimmt und schloss so gemeinsam den sehr imposanten und würdigen Abend im Gotteshaus, ehe die begeisterten Gäste in den kühlen Abend hinausgingen.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de