-Suche im Archiv:

Suchbegriff: in einem Bericht aus dem Jahr:

Bericht vom 8.12.2019:
"Auch Erinnerungen brauchen ihren Platz"
Elze - 75 Mitglieder des Kneipp-Vereins waren der Einladung zur Weihnachtsfeier im „Papenhof“ gefolgt und erlebten einen vergnüglichen, musikalischen Nachmittag bei munteren Gesprächen am Tisch. Begrüßt wurden die Gäste an festlich gedeckten Kaffeetischen vom Vorsitzenden Dr. Timm Große Lackmann, der allen einen gemütlichen Nachmittag wünschte. Auf den Tischen gab es für jedes Mitglied ein kleine süße Aufmerksamkeit.
Viele Mitglieder haben sich beteiligt an der Gestaltung und sorgten mit ihren Vorträgen mit weihnachtlichen Geschichten und Gedichten für gute weihnachtliche Unterhaltung. Das waren unter anderem Helga Opielka und Roswitha Wunstorf. Reizend war die Geschichte vom „Puppenhaus“, das auf dem Boden sein Leben fristete. Es wurde zum Sperrmüll gestellt, bis man die Erfahrung machte: „Auch Erinnerungen brauchen ihren Platz“ und das Puppenhaus kam wieder auf den Boden.
Sehr zur Überraschung trat eine vierköpfige Musik-Gruppe der Elzer Blasmusik auf, um den Nachmittag nach der Kaffeetafel zu verschönen. Sie spielten unter der Leitung von Dirigent Helmut Funke. Sie spielten im Wechsel mit dem Musiker Gerhard Zolnlofer, der aus Franken stammt und seit 30 Jahren in Elze lebt. Mit seinem Akkordeon brachte er Abwechslung ins weihnachtliche Musikprogramm, wobei auch gerne mal geschunkelt werden konnte. Er nannte seine Lieder „Salonmusik“. Alle Lieder konnten mitgesungen werden nach Liedertexten des Kneipp-Vereins: „Macht hoch die Tür..“; Laßt uns froh und munter sein..“; Alle Jahre wieder“; „Jingle Bells“; „Jetzt gang i ans Brünnele“; „Es ist ein Ros’entsprungen“; „Heidschi Bumbeidschi, bumm-bumm“; „Tochter Zion“; „O Tannenbaum“; „O Du fröhliche..“; „Vom Himmel hoch“. Zum Dank für die musikalische Unterhaltung bekam jeder Musiker ein "geistliches" Getränk überreicht.

Klicken Sie auf ein Foto, um es zu vergrößern!

Alle Fotos zu diesem Bericht als Diashow ansehen

[Seitenanfang]  [Zurück zur Startseite]  [Zum Archiv]


[Home]  [Haftungsausschluss]  [Impressum]  [Kontakt 
Copyright 2001-2012 Elzer-Spiegel.de